Samstag22. November 2025

Demaart De Maart

Antonov crasht auf Atlantik-Insel

Antonov crasht auf Atlantik-Insel

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Kleinmaschine hat auf Sao Tomé einen Unfall gebaut. Das Flugzeug hatte zuvor in Luxemburg aufgetankt.

Eine Antonov AN-74 ist kurz nach dem Start auf der Atlantik-Insel Sao Tomé am Boden zerschellt. Die mit einer sechsköpfigen Crew besetzte Maschine hatte auf dem Hinflug in Luxemburg aufgetankt. Das berichtet das Luftfahrtmagazin „Aviation Herald“.

Die zweistrahlige Maschine war während des Starts von dem Inselairport in Sao Tomé am vergangenen Donnerstag in einen Vogelschwarm geraten. Das rechte Triebwerk fiel aus und die Besatzung brach den Start ab. Der Flieger raste daraufhin über die Landebahn hinaus und krachte in ein Feld. Die Flughafenfeuerwehr konnte das schlimmste verhindern. Dennoch wurden alle sechs Besatzungsmitglieder verletzt.

Die Antonov war am 27. Juli im norwegischen Stavanger gestartet und hatte nach Zwischenstopps in Luxemburg und Algerien Kurs auf die Antlantikinsel vor Äquatirial-Guniea genommen.