Samstag22. November 2025

Demaart De Maart

Sommerspaß auf dem Galgenberg

Sommerspaß auf dem Galgenberg

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

An die 20 Sportarten konnten die Teilnehmer bei dieser 10. Edition von „Sport, Spill a Spaass“ rund um die Eislaufpiste auf dem Galgenberg schnuppern. Die Aktivitäten des Fests wurden praktisch ausschließlich von Escher Vereinen angeboten. Die Sportvereine sowie andere Vereinigungen sorgten zudem mit einem sehr abwechslungsreichen Angebot für das leibliche Wohl der Gäste.

Mit dabei waren unter anderem die Elternvereinigung der Bruchschule, das Jugendhaus und die Vereinigung „EducActions“. Das im Schatten gelegen „village gastronomique“ bot einen idealen Ort zu einer kleinen Verschnaufpause. Neu war in diesem Jahr die Imbissbude der Caritas, wo in Esch beherbergte Flüchtlinge sich um die Essenszubereitung kümmerten.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

Im Schnitt nehmen rund 600 Leute aktiv am Angebot des „Sport, Spill a Spaass“ teil. Im Angebot waren in diesem Jahr „Circuit vélo“, „Randonnées guidées à vélo“, „Danse“, „Monkey climbing“, Fußball, Schach, „Boule Pétanque“, Fechten, Boxen, Tennis, Handball und Basket. Speziell für Senioren stand „Walking“ und „Nordic Walking“ auf dem Programm.

Der „Bëschparcours“ bestand aus acht Ateliers, bei denen man unter anderem mit verbundenen Augen mit den Füßen den Untergrund ertasten musste oder aber seinen Gleichgewichtsinn auf der Slackline fordern konnte. Für Erfrischung sorgte, bei den Temperaturen vom vergangenen Wochenende eine Riesen-Wasserrutsche.

Paul Huybrechts