Freitag21. November 2025

Demaart De Maart

Nordkorea testet Interkontinentalrakete

Nordkorea testet Interkontinentalrakete

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hat nach eigenen Angaben erstmals eine ballistische Interkontinentalrakete getestet. Südkorea und die USA hatten zuvor am Dienstag erklärt, es habe sich um eine Mittelstreckenrakete gehandelt. Pjöngjang hat in der Vergangenheit Satelliten gestartet, bei denen es sich nach Ansicht von Kritikern um verkappte Tests seiner Technologie für Langstreckenraketen handelte.

Sollte es sich bestätigen, dass es sich bei dem Test am Dienstag tatsächlich um eine Langstreckenrakete handelte, würden damit die Karten neu gemischt. Allgemein wird befürchtet, dass Nordkorea nach einer Rakete mit Atomsprengkopf strebt, die die USA erreichen kann.

Der südkoreanische Stabschef hatte den Test am Dienstag zuerst gemeldet, anschließend erklärte die japanische Regierung, das Geschoss sei vermutlich in den Gewässern der Wirtschaftszone des Landes im Japanischen Meer (Ostmeer) gelandet.

Die japanische Regierung schätzte, dass der Flugkörper gegen 9.40 Uhr am Dienstagmorgen (Ortszeit) abgefeuert worden und rund 40 Minuten in der Luft gewesen sei – was länger wäre als bei zuvor ähnlich berichteten Tests. Südkoreanischen Beobachtern zufolge könnte es sich um eine von zwei Mittelstrecken-Raketen gehandelt haben, die Pjöngjang bereits schon einmal zuvor in diesem Jahr getestet hatte. Der Start sei aus der nördlichen Provinz Nord-Pyongan erfolgt und die Rakete habe rund 930 Kilometer zurückgelegt.

Als Interkontinentalraketen gelten Raketen mit einer Reichweite von mehr als 5.500 Kilometern. Sie werden üblicherweise mit Atomsprengköpfen bewaffnet und folgen nach Verlassen der Erdatmosphäre einer ballistischen Flugbahn.

AP

► Lesen Sie auch:

Japan verurteilt Nordkoreas Raketentest

Rosch
4. Juli 2017 - 12.59

Wo sind die selbst ernannten Friedensbewegungen der 70er und 80er Jahre vom vergangenen Jahrhundert ??? Ach ja ! Fast hätte ich es vergessen: Die machten ja nur Propaganda gegen den Westen.

MartaM
4. Juli 2017 - 12.12

Ich höre Ihr Poliiker, wo bleibt eurer Aufschrei?