Freitag21. November 2025

Demaart De Maart

Glühend heißes Fest in Esch-Belval

Glühend heißes Fest in Esch-Belval

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende fand die vierte Edition der „Fête des hauts-fourneaux“ in Belval statt. Trotz des nasskalten Wetters hatten sich viele Besucher eingefunden, um an den Konzerten, dem „Neiegoss“ und vor allem am Spektakel „Traces“ teilzunehmen. Gedacht wurde an die Schließung des letzten luxemburgischen Hochofens vor 20 Jahren.

Remo Cavallini mit seiner Bluesband und die luxemburgische Coverband Mental heizten den Feiernden am Wochenende richtig ein. Für den besonderen Touch sorgten die Künstler von „DKollektiv“, die während des ganzen Samstagabends in regelmäßigen Abständen ein Stockwerk über der Konzertbühne Eisen gossen. Die Aktionskunst stieß bei den Besuchern auf starkes Interesse und war eines der Highlights des Events.

Feurig wurde es dann beim Spektakel „Traces“. Die Show wurde von drei unterschiedlichen Truppen aufgeführt und hatte zum Thema die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Schaak
3. Juli 2017 - 21.06

Ja, danke auch, dass wir Dekadenlang Gift in unserem Gemüsegarten mitgegessen haben, damit ein paar Stahlbarone in Saus und Braus leben konnten.