Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

CLE: OGB-L verlangt Sozialplan

CLE: OGB-L verlangt Sozialplan

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wie das OGB-L-Syndikat Bau, Bauhandwerk und Metallkonstruktionen am Montag mitteilte, wurde die Personaldelegation der Gewerkschaft am vergangenen Freitag von der Direktion der CLE („Compagnie luxembourgeoise d’entreprises s.a.“) darüber informiert, dass das Unternehmen seinen Personalbestand reduzieren will.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 200 Angestellte. Die Reduzierung soll einen „großen Teil“ der Belegschaft betreffen.
CLE gehört zu der belgischen CFE, die im Bereich des Baus und des Tiefbaus tätig ist.

Im Vorjahr hatten bereits Verhandlungen zu einem sog. „plan de maintien dans l’emploi“ begonnen. Eine Prozedur, die allerdings keine Früchte brachte, da die Gesellschaft schließlich entschieden hatte, ihre Aktivitäten ohne große Änderungen weiterzuführen und die Verhandlungen aufgab.
Der OGB-L, der als einzige Gewerkschaft im Betriebsausschuss vertreten ist, verlangt nun in der heutigen Mitteilung eine Dringlichkeitssitzung mit der CLE-Direktion, während der sie genauere Informationen über die Pläne bekommen will und die Forderung nach einem Sozialplan stellen wird.
r.s.