(aktualisiert 29.04.2010, 17.55 Uhr)
Den Angaben zufolge lag die Arbeitslosenquote im März bei 6,2 Prozent. « Die luxemburgische Wirtschaft hat zugenommen », erklärte Arbeitsminister Nicolas Schmit am Donnerstag vor der Presse. Ende Februar zählte die luxemburgische Arbeitsmarktverwaltung Adem noch 15.222 Arbeitslose. Nun suchen 14.653 Leute einen Job (-3,7%).
Im Vergleich zum Vorjahr ist es hingegen ein Plus von 1.793 Stellenbewerbern, nämlich 13,9% mehr. Laut Arbeitsminister würde außerdem die Arbeitsquote in dieser Periode oft zur Besserung neigen. Also besteht noch kein so großer Grund zur Freude.
Bei den Grenzgänger ist die Zahl der Arbeitslose weniger deutlich. Die Tendenz wäre dennoch zufrieden stellend, so Schmit. Man schätze ein Anwachsen von etwa hundert Berufspendlern im Vergleich zum Vormonat.
Anderer positiver Punkt: Das Stellenangebot hat sich verbessert und ist im Vergleich zu Februar um 17,2% gewachsen. Es wurden 232 mehr Arbeitsstellen angeboten.
Eine merkliche Verbesserung ist auch bei der Kurzarbeit zu spüren. Wobei im Monat Februar 103 Firmen auf Teilzeitarbeit umgestellt haben, sind es derzeit 93. Mehr als 4.800 Arbeiter sollen von dieser Maßnahme betroffen sein.
MnM
		    		
                    De Maart
                
                              
                          
                          
                          
                          
                          
                          
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können