Ohne die Last des Amtes könne er sich besser verteidigen. Scajola soll mit Hilfe des umstrittenen Geschäftsmann Diego Anemone eine Wohnung in der Nähe des Kolosseums in Rom weit unter dem Marktpreis gekauft haben.
Anemone ist eine Schlüsselfigur im Korruptionsskandal um millionenschwere Bauaufträge für den G-8-Gipfel in L’Aquila im Juli 2009.
In den Sumpf dieses Skandals war schon vor Wochen auch Italiens Zivilschutzchef Guido Bertolaso geraten. Bertolaso soll von Anemone Schmiergelder und sexuelle Gefälligkeiten für Aufträge vom Zivilschutz erhalten haben.
Der Rücktritt Scajola ist ein schwerer Schlag und Imageschaden für Regierungschef Silvio Berlusconi. Bereits im Februar war gegen mehrere Mitglieder seiner Mitte-Rechts-Partei Popolo della Liberta‘ (PdL, Volk der Freiheit) ermittelt worden.
(apn)
		    		
                    De Maart
                
                              
                          
                          
                          
                          
                          
                          
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können