Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Vulkanasche verzieht sich

Vulkanasche verzieht sich

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Flugverkehr über Luxemburg bleibt von den neuen Vulkan-Aschewolken vorerst verschont. Vor allem wegen Flughafen-Schließungen in Großbritannien und den Niederlanden waren am Montagmorgen allerdings Flüge von Findel aus ausgefallen.

Passagiere sollen sich aber vorab bei ihrer Fluggesellschaft informieren, ob ihr Flug wie geplant stattfinden könne oder ob es zu Behinderungen komme, heißt es von der Luxair.

Mittlerweile sind London-Heathrow und Gatwick wieder freigegeben. Auch in den Niederlanden kann wieder gestartet und gelandet werden. Rund 1.000 Flüge sind am Montag in Europa wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull ausgefallen

Am stärksten von Schließungen betroffen war Schiphol. Rund 500 Flüge mussten abgesagt werden, 60.000 Menschen waren hier gestrandet.

Die Aschewolke, die am Sonntag und Montag zu den Schließungen geführt hatte, werde sich vermutlich im Laufe des Tages auflösen. Auch für die nächsten Tage sehe es nicht schlecht aus, es könnten jedoch keine weitergehenden Vorhersagen gegeben werden, da sich die Wetterlage schnell ändern könne, so Wetterexperten.

(apn/Reuters/tageblatt.lu)