Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

EZB belässt Leitzins bei 1,0 Prozent

EZB belässt Leitzins bei 1,0 Prozent

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für den Euro-Raum unverändert bei 1,0 Prozent belassen. Das teilten die obersten Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt am Main nach ihrer turnusmäßigen Ratssitzung mit.

Experten hatten wegen des nach wie vor niedrigen Inflationsrisikos auch nicht mit einem Anziehen der Zinszügel gerechnet. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wollte sich am Nachmittag (14.30 Uhr) auf einer Pressekonferenz zu der Entscheidung des Rates und zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage im Euroraum äußern.
Beobachter erwarteten auch Äußerungen zu der Kritik auch aus den Reihen der europäischen Notenbanken am Aufkauf von Staatsanleihen. Die Europäischen Währungshüter hatten seit der Verschärfung der Finanzmarktkrise im September 2008 den Leitzins in sieben Schritten auf den historischen Tiefstand gesenkt. Seit Mai 2009 liegt er bei 1,0 Prozent.

Auch die Bank of England veränderte den Leitzins nicht. Die britische Zentralbank beließ den Zinssatz auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent, den 16. Monat in Folge.

AP