Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Beratungen in Luxemburg über Gaza-Blockade und Iran-Sanktionen

Beratungen in Luxemburg über Gaza-Blockade und Iran-Sanktionen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag kommen die EU-Außenminister auf Kirchberg zusammen, um unter anderem über eine gemeinsame Haltung bei der Gaza Blockade zu beraten. Daneben geht es um den Iran, Serbien und ein härteres Vorgehen gegen Seepiraten.

Die EU drängt Israel dazu, die Blockade des Gazasterifens zu lockern.

Spaniens Außenminister Miguel Angel Moratinos will bei dem Treffen in Luxemburg eine Aufhebung der Blockade vorschlagen.

Seit der Machtübernahme der radikalislamischen Hamas vor drei Jahren hat Israel den Gazastreifen von der Außenwelt abgeschnitten.

Für weltweite Empörung hatte Ende Mai ein israelischer Angriff auf eine pro-palästinensische Hilfsflotte für den Gazastreifen gesorgt. Dabei gab es mehrere Tote und Verletzte.

Iran

Die Außenminister wollen über schärfere Sanktionen gegen den Iran beraten. Vergangene Woche hatte der UN-Sicherheitsrat im Streit um das iranische Atomprogramm härtere Strafmaßnahmen beschlossen.

Weiteres Thema ist der mögliche Eu-Beitritt Serbiens. Dabei will man der EU-Kommission den Auftrag geben, ein Gutachten über die Bereitschaft Serbiens für die Kandidatur zu erarbeiten.

Piraten

Die EU-Mission „Atalanta“ zur Abwehr von Piraten am Golf von Aden soll ausgeweitet und bis 2012 verlängert werden. Die EU-Außenminister  wollen dazu am Montag eine Übereinkunft erzielen. Der förmliche Beschluss ist für September vorgesehen.

tageblatt.lu