Dienstag18. November 2025

Demaart De Maart

Belval: Brandstiftung? Die Staatsanwaltschaft ermittelt!

Belval: Brandstiftung? Die Staatsanwaltschaft ermittelt!

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Hatte der Brand in Belval plaza I in der Nacht zum Samstag einen kriminellen Ursprung? Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dieser Richtung und der Untersuchungsrichter hat einen Experten mit den nötigen Untersuchungen betraut.

Laut Ronal Schaaphok von der Betreibergesellschaft Belvalplaza entstand durch den Brand des Möbellagers im ersten Stock hoher Materialschaden in den Geschäftslokalen im Erdgeschoss. Dies vor allem durch das Wasser, welches aus den Sprinkleranlagen kam. Bei H&M waren vor allem die Unterwäsche- und die Herrenmodeabteilung betroffen. Das Geschäft ist aber bereits wieder geöffnet.

Bei Miss Etam wurde am Montag noch aufgeräumt, heute soll der Laden den Betrieb wieder aufnehmen. Siehe auch:

Belval Plaza bleibt nach Feuer zu (31.07.2010)

„Ici Paris XL“ am schwersten getroffen

Am schwersten traf es die Parfümerie „Ici Paris XL“. Manuel Servenay, Direktor der Kette für Belgien und Luxemburg, verschaffte sich am Montag ein Bild vom Desaster: „Rund 50% von Mobiliar und Ware sind nicht mehr zu benutzen. Wir haben vier Läden in Luxemburg und von dort Personal abgezogen, um alles zu räumen und zu säubern.“ Der entstandene Schaden könne derzeit noch nicht beziffert werden. Ab Mittwoch wird die Parfümerie aber wieder geöffnet sein.

Gerichtssprecher Henri Eippers bestätigte dem Tageblatt, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet hat, da ein Verdacht auf Brandstiftung besteht. Der Untersuchungsrichter habe einen Experten bestimmt, der die nötigen Untersuchungen durchführt. fb