FUSSBALL – Nicht Jeunesse, nicht der F91, oder wie alle anderen Favoriten auf den Titel in der BGL Ligue auch heißen mögen: Der erste Tabellenführer ist Wiltz.
Christophe Junker
Im Duell der beiden Aufsteiger ließ die Wiltzer Offensive um Sanel Ibrahimovic beim 5:1-Sieg in Canach die Waage allerdings erst in den Schlussminuten auf ihre Seite kippen. Die Premiere von Canach auf höchstem Niveau wurde demnach deutlich vermiest, rehabilitieren können sie sich aber nächstes Wochenende im Derby gegen Grevenmacher.
BGL Ligue
Canach – Wiltz
1:5 (0:0)
Fola – Hesperingen
4:2 (1:1)
Déifferdeng 03 – F91
0:1 (0:1)
RM Hamm Benfica – Käerjeng
1:2 (0:1)
Petingen – RFCUL
2:2 (1:2)
Etzella – Progrès
2:2 (1:2)
Grevenmacher – Jeunesse
2:2 (2:2)
Ob das gelingen kann, scheint jedoch fraglich. Der CSG hat sich spielerisch deutlich verbessert und ist auch mental recht stark. Anders wäre das 2:2 – nach schnellem 0:2-Rückstand – gegen Meister Jeunesse auch nicht zu erklären. Allerdings spielte auch Jeunesse-Keeper Marc Oberweis dem CSG etwas in die Karten.
Der F91 hat sich seinerseits im zweiten Topspiel bei einem anderen Mitfavoriten schadlos gehalten und auch das fünfte Auswärtsspiel bei Déifferdeng 03 seit dessen Fusion gewonnen. Ein Elfmeter reichte zum Glück.
Einen frühen Rückschlag musste Hamm einstecken, das dem letztjährigen Barragisten aus Käerjeng unterlag und somit seine „Tradition“ fortsetzte, regelmäßig schlecht in eine Saison zu starten. Zwei weitere 2:2-Unentschieden waren noch bei Etzella – Progrès (mit Vorteilen Ettelbrück) und Petingen – RFCUL (mit Racing-Vorteilen) zu notieren.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können