Mit 20 Profis habe man bereits eine Einigung für die kommende Saison erzielt, so der Däne Brian Nygaard, der derzeit gemeinsam mit Kim Andersen am neuen Luxemburger ProTour-Team um Frank und Andy Schleck arbeitet, gegenüber einem dänischen TV-Sender. Namen wurden allerdings keine genannt.
15 Fahrer sollen dem Radsport-Weltverband UCI im Oktober mitgeteilt werden, geplant ist aber ein Kader von insgesamt 25 Fahrern. Sicher sind bisher die Schleck-Brüder und der Niederländer Joost Posthuma, der gegenüber niederländischen Medien unlängst seinen Wechsel zum Luxemburger Team verkündet hatte. Genannt werden u.a. aber auch immer wieder die Namen Jakob Fuglsang, Jens Voigt, Dominic Klemme, Linus Gerdemann und Stuart O’Grady. Auch die Sponsorensuche schreitet laut Nygaard gut voran. Kommenden Monat soll der Name des Teams bekannt gegeben werden.
Brian Holm sagt ab
Nicht zum Luxemburger Team wechseln wird Brian Holm. Der Däne wird weiter als sportlicher Leiter beim Team HTC-Columbia fungieren. „Ich hatte Ja gesagt, um zum neuen Luxemburger Team zu wechseln“, so Holm gegenüber Ekstrabladet.dk. „Kim Andersen und Brian Nygaard haben ein Projekt auf die Beine gestellt, das mir wirklich gefällt.“ Allerdings waren die Bindungen zum Team Columbia-HTC dann doch so stark, dass der Däne am Mittwoch Nygaard und Andersen eine Absage erteilte.
Eine „Entscheidung des Herzens“, die dem 47-Jährigen auch ein bisschen weh tut. „Ich wollte schon immer mit Kim Andersen zusammenarbeiten, denn er ist wahrscheinlich der bester sportliche Leiter der Welt.“
khe
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können