Am Montag stellten Rockhal-Direktor, Olivier Toth, Präsidentin des Verwaltungsrates der Rockhal, Josée Hansen, und Kulturministerin, Octavie Modert, das Musik-Programm des Jahres 2010/2011 vor. Die Rockhal hat dieses Jahr einen besonderen Anlass zu feiern: Sie wird fünf.
Am 25. September wird es also richtig ernst. Als Auftakt wird die Rockhal für ihr 5. Geburtstag mit dem Pendulum-Konzert beginnen. Nur fünf Euro wird der Eintritt kosten, so Rockhal-Direktor Olivier Toth am Montag vor der Presse. Dieselbe Preispolitik gilt auch für den 28. und 29. September, wo eine Reihe von Konzerten in der Rockhal stattfinden wird. So werden Gruppen wie Birdbones, Jacob Conspiracy oder noch Chief Mart’s an diesen zwei Tagen auftreten.
Anschließend folgen im Rahmen des Jubiläums Filmprojektionen sowie auch ein Tag der offenen Türen, wo die Besucher die Kulissen der Konzerthalle erkunden werden. Dabei werden die Leute auch die Gelegenheit haben, den Musikern bei den Proben zuzusehen.
Rundum die Musik
Seit der Eröffnung kamen rund eine halbe Million Besucher in die Rockhal. 550 Konzerte fanden bisher statt. Für Kulturministerin Octavie Modert sei das eine „Successstory“. Dabei sei es aber auch wichtig zu unterstreichen, dass die Rockhal nicht nur Konzerte anbietet, sondernMehr auf: www.rockhal.lu auch Übungsräume und eine Mediathek. Zugleich werden Workshops organisiert. Damit soll die Musik in Luxemburg besser gefördert werden, betonte die Ministerin.
Forstetzung folgt
Weitere Höhepunkte folgen noch im Laufe des Jahres. Sowohl Faithless als auch Chemical Brothers oder noch Amy MacDonald werden nämlich für viel Unterhaltung in den kommenden Monaten sorgen.
tageblatt.lu
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können