ASEM-Gipfel in Brüssel

ASEM-Gipfel in Brüssel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Europa und Asien wollen den Aufbau einer globalen Finanz- und Wirtschaftsarchitektur sowie den Klimaschutz weiter vorantreiben. Fast 50 Staats- und Regierungschefs treffen sich dazu am Montag und Dienstag zum 8. ASEM-Gipfel in Brüssel.

Beratungen über eine effektive Finanzaufsicht aber auch über eine faire Währungspolitik stehen auf der Agenda.

Aus Sicht der meisten EU-Staaten ist es wichtig, dass eine Annäherung zwischen beiden Kontinenten den G20-Prozess der wichtigsten Wirtschaftsnationen unterstützt.

Zweites zentrales Thema der EU-Asien-Konferenz ist der Klimaschutz. Dabei wollen die Teilnehmerländer auf ein verbindliches Klimaschutz-Abkommen dringen.

Nach dem die Weltklimakonferenz in Kopenhagen im vergangenen Dezember gescheitert war, gibt es Ende November die nächste Verhandlungsrunde im mexikanischen Cancún.

(tageblatt.lu/dapd)