Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Ausbaustopp am Flughafen Hahn

Ausbaustopp am Flughafen Hahn

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Ausbau des Terminals am Flughafen Hahn wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund für den Stopp des Fünf-Millionen-Projekts ist die geplante Luftverkehrsabgabe der deutschen Regierung. Sie verteuert Flugtickets.

Es sei davon auszugehen, dass die dadurch steigenden Ticketpreise zu einem spürbaren Rückgang der Passagierzahlen führen werden, sagte am Dienstag Flughafensprecherin Maria Horbert. 

Die Modernisierung des Flughafens sollte im Herbst beginnen und bis zum kommenden Frühjahr dauern.

Der Hunsrück-Flughafen musste bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Passagierschwund verkraften. Bis Ende Juni wurden 1,6 Millionen Fluggäste und damit acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum gezählt.

Die Luftverkehrsabgabe ist eine in Deutschland erhobene Steuer, die bei Flügen bezahlt werden soll. Die Steuer beträgt acht Euro für Kurzstreckenflüge, 25 Euro für mittlere Strecken und 45 Euro für Langstreckenflüge. Die Steuer soll ab 1. Januar 2011 gelten.

(dapd/tageblatt.lu)