Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Contador: „Schnelle Lösung“

Contador: „Schnelle Lösung“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Alberto Contador (Foto) fühlt sich in die Ecke gedrängt. Der dreifache Tour-de-France-Sieger fordert den Weltverband UCI zu schnellem Handeln in seinem Dopingfall auf.

„Eine schnelle Lösung ist der beste Weg, die Spekulationen und Publikationen von falschen und diffamierenden Nachrichten über meine Person zu stoppen“, ließ Contador am Wochenende über seinen Sprecher Jacinto Vidarte erklären. Er drohte mit „rechtlichen Schritten“, nachdem ihm verschiedene Medien nach dem Nachweis der Clenbuterol-Erhöhung in seinem Urin auch Blutdoping unterstellten. Contador bestreitet nach wie vor vehement, je gedopt zu haben (das „T“ berichtete).

Zuspruch erhielt Contador am Wochenende von seiner Heimatstadt. Pinto erstrahlte in der Tourfarbe. In der spanischen 44.000-Einwohner-Stadt südlich von Madrid ist der Balkon des Rathauses als Zeichen der Unterstützung mit einem gelben Transparent versehen worden. Aus den Händen des Toursiegers von 1988, Pedro Delgado, erhielt er den Cristobal Gabarron Award als Auszeichnung für seine sportlichen Leistungen.