Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

„Leopard SA“ holt drei Manager

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das im Aufbau befindliche Luxemburger Profi-Team („The Luxembourg Pro Cycling Project“) hat drei Team-Manager verpflichtet und tat dies am Donnerstag via Presse-Mitteilung kund. Es ist das erste Mal, dass das Team als solches kommunizierte und an die Öffentlichkeit trat.

Betrieben wird das Team von der Leopard SA mit Sitz in Howald. „Leopard – true racing“ besagt der Briefkopf. Wie erwartet und seit der Ankündigung der Partnerschaft mit Mercedes auch offiziell (das „T“ berichtete), steht der Unternehmer Flavio Becca hinter der Profi-Mannschaft.

Leopard SA wurde nämlich gegründet von Beccas Finanzgesellschaft Promobe Finance SA, gemeinsam mit einer weiteren Firma, Wigre SA. Diese wiederum wurde gegründet u.a. von MAAL SCI; der Name, der beide Firmen verbindet, ist der des Anwalts Albert Wildgen von Wildgen – Partners in Law.

Ebenfalls auf dem Briefpapier fungieren zwei bereits bekannte Sponsoren des Teams, Mercedes für die Fahrzeug-Flotte und Trek für das Arbeitsgerät der Profis. Wann das Team offiziell vorgestellt werden könnte, wird in der Pressemitteilung nicht erörtert. In der kurzen Vorstellung von Leopard SA am Ende der Mitteilung stehen nur bereits bekannte Informationen: die Namen Andy und Frank Schleck, Bryan Nygaard und Kim Andersen, Mercedes und Trek, und dass man ein 25 Fahrer starkes ProTour-Team werden will.

Guercilena, Schmidt, Michaelsen

Kim Andersen in der sportlichen Leitung des Teams werden der Italiener Luca Guercilena, der Deutsche Torsten Schmidt und der Däne Lars Michaelsen unterstützen.

Der für Luxemburger Ohren Bekannteste dieser drei ist der Deutsche Schmidt, der die gleiche Funktion bei Saxo Bank ausübte und von dort den Schlecks zum neuen Team folgt. Wie Schmidt war auch Michaelsen früher selbst Profi-Radfahrer. Die meiste Erfahrung dürfte Luca Guercilena haben, dies als Trainer und sportlicher Leiter. Er war bereits bei Mapei und Quick Step tätig.

clc