EU-Parlament ehrt kubanischen Dissidenten mit Freiheitspreis

EU-Parlament ehrt kubanischen Dissidenten mit Freiheitspreis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Europäische Parlament zeichnet den kubanischen Dissidenten Guillermo Farinas mit dem Sacharow-Preis aus. Der 48-jährige Psychologe und Journalist sei bereit gewesen, Leben und Gesundheit aufs Spiel zu setzen, um für den Wandel auf Kuba zu kämpfen, erklärte Parlamentspräsident Jerzy Buzek am Donnerstag in Straßburg.

Farinas trat in den vergangenen Jahren mehr als 20 Mal in den Hungerstreik, um gegen politische Repressalien zu protestieren. Im Juli brach er einen lebensbedrohlichen Hungerstreik über 135 Tage ab, nachdem unter Vermittlung der Katholischen Kirche 52 politische Gefangene freigelassen worden waren. Farinas sei ein Symbol für den Kampf gegen politische Gefangenschaft, weil er die Menschenwürde und Demokratie in seinem Heimatland verteidige, erklärten die Abgeordneten.

Die EU hob zwar vor zwei Jahren politische Sanktionen gegen das sozialistische Land auf, macht die Freilassung politischer Gefangener aber zur Bedingung für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit, benannt nach dem sowjetischen Dissidenten Andrei Sacharow, wird seit 1988 verliehen.
Im vergangenen Jahr erhielt die russische Menschenrechtsorganisation Memorial den Preis, vor zwei Jahren würdigte das Parlament den chinesischen Bürgerrechtler Hu Jia. Der Preis wird im Dezember im Parlament in Straßburg verliehen.
Buzek erklärte, er hoffe, Farinas könne ihn persönlich entgegennehmen.

Reuters