Dienstag21. Oktober 2025

Demaart De Maart

Bis ins Finale getanzt

Bis ins Finale getanzt

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag findet im hauptstädtischen Theater, "Théâtre National du Luxembourg", der 3. Europäische Tanzwettbewerb statt.

Organisiert wird der Wettbewerb Euro Danse von der „Fédération Européenne de la Danse“, deren Sitz in Frankreich  ist. Ein Dutzend Ländern, darunter Luxemburg, beteiligt sich an diesem Euro Danse. Hierbei wird der Wettbewerb zum zweiten Mal in Luxemburg organisiert, so Marie-Laure Neiseler, luxemburgische Tanzlehrerin und zuständig für die Organisation in Luxemburg.

Der Wettkampf selbst ist in zwei Teilen eingeteilt:  die Selektion, die am Juli in St. Cyprien (Frankreich) stattfand,  und das Finale, das am Samstag, den 30. Oktober, im Großherzogtum geplant ist. Laut Marie-Laure Neiseler nehmen 35 junge Tänzer am Wettbewerb teil. Die Mehrheit stammt aus Luxemburg.

Den ganzen Tag über werden die Teilnehmer, zwischen 8 und 25 Jahre alt, ihre Tanztalente in einer der Kategorie unter Beweis stellen: klassisch und zeitgenössisch oder Jazz Dance. Dabei werden die Auserwählten dreimal antreten müssen, und zwar für einen vorgeschriebenen Tanz, einen Kürtanz sowie eine Improvation.

Die Jury besteht aus Janette Pidoux, Präsidentin der Fédération Européenne  de la Danse, Christiane Eiffes- Tanzlehrerin im hauptstädtischen Konservatorium Luxemburgs, Anne Frenois- Professorin im Konservatorium von Paris.

MnM