Friedensnobelpreis 2010: Keine Überreichung

Friedensnobelpreis 2010: Keine Überreichung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Friedensnobelpreis wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht übergeben, weil niemand von der Familie des Preisträgers, des chinesischen Dissidenten Liu Xiabo, zur Zermonie kommen kann. Das teilte das Nobelpreiskomitee in Oslo am Donnerstag mit.

Liu sitzt im Gefängnis und seine Frau ist nach der Bekanntgabe der Entscheidung Anfang Oktober unter Hausarrest gestellt worden. Der Sekretär des norwegischen Nobelpreiskomitees, Geir Lundestad, sagte am Donnerstag, niemand von Lius Familie habe angekündigt, zur Preisübergabe am 10. Dezember nach Oslo zu kommen. Sollte sich nicht in letzter Minute noch etwas ändern, werde das Nobel-Diplom und die Medaille bei der Zeremonie nicht übergeben werden.

Chinas Druck teilweise erfogreich

China hat Druck auf andere Staaten ausgeübt, keine offiziellen Vertreter zur Preisverleihung zu entsenden. Lundestad sagte der Nachrichtenagentur AP, die Botschafter von Russland, Kuba und Kasachstan hätten Einladungen abgewiesen.

dapd