Laut einer im Jahr 2009 durchgeführten EU-Studie haben 5,7 Prozent der befragten Europäer zugegeben, zu einem anderen Energiebetreiber gewechselt zu haben. Bei einem solchen Wechsel könnten bis zu 100 Euro im Jahr gespart werden.
In Luxemburg liegt die Zahl der Leute, die den Lieferanten wechselten, bei 0,4 Prozent. Dabei gaben mehr als die Hälfte ein, sie hätten das getan, weil sie den Wohnsitz gewechselt hätten. Die Liste der Energiebetreiber in Luxemburg auf www.ilr.lu
Acht Betreiber
Informationsmangel könnte einerseits diese Tendenz erklären, so „Le Quotidien“. Das Wirtschaftsministerium spricht seinerseits von Treue und Zufriedenheit. So sind einer europäischen Studie zufolge etwa drei Viertel der Kunden zufrieden mit ihrem Lieferanten. Europaweit ist diese Zahl niedriger.
In Luxemburg gibt es acht Stromlieferanten. Die Firma Leo aus Luxemburg kann Strom nach Esch/Alzette liefern und Sudstrom sogar nach Diekirch. Seit 2007 kann der Konsument den Lieferanten wechseln. Möglich wurde dies durch eine EU-Direktive über die Liberalsierung des Strommarktes.
tageblatt.lu
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können