Sonntag21. Dezember 2025

Demaart De Maart

Großregion rückt enger zusammen

Großregion rückt enger zusammen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

KONZ/STRASSEN – Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden quer durch Europa scheinen nicht mehr ganz in zu sein. Inzwischen hat man anscheinend verstanden, dass die Idee der europäischen Einheit und Zusammenarbeit am besten in der Grossregion verwirklicht werden kann.

Die Stiftung Forum Europa will neue Wege gehen und hat deshalb eine konkrete Partnerschaft zwischen fünf kleineren Gemeinden angeregt, zu der Konz (D), Strassen (L), Losheim-am-See (Saarland) und Habay-la-Neuve (belgische Province du Luxembourg) und später auch noch Hagondange (Lothringen) angehören sollen.

In einer ersten Etappe geht es vor allem um einen weitgefächerten Erfahrungsaustausch, u.a. über den Umgang mit den Bürgern, die Ausländerintegration und jugendspezifische Fragen.

Vorreiter wollen dabei Konz und Strassen sein, deren Vertreter sich dieser Tage auf der deutschen Seite der Mosel trafen. Karl-Heinz Frieden (CDU) Bürgermeister von Konz und Gast Greiveldinger (LSAP), sein Kollege aus Strassen, unterhielten sich bei diesem Treffen, dem u.a. Vertreter der verschiedenen Gemeinderatsfraktionen angehören, über Akzente in familienpolitischen Fragen.

FH