Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Weihnachtsmann nimmt Mafioso fest

Weihnachtsmann nimmt Mafioso fest

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

So hatte sich dieser Mafioso in Catania die Adventszeit kaum vorgestellt: Kurz vor Weihnachten wurde er auf frischer Tat ertappt – von einem verkleideten Polizisten.

So, und jetzt greifen wir mal ganz tief in die Klischeekiste. Die Diskussion auf der Polizeiwache in Catania muss eine längere gewesen sein: Welcher der stolzen Polizisten, die sonst in ihren adretten Uniformen mit blankpolierten Stiefeln patrouillieren, zwängt sich in dieses unförmige rote Etwas? Ruiniert sich die Frisur mit dieser albernen roten Mütze?

Wie dem auch sei, schlussendlich haben die strammen Mannen aus Sizilien einen der Ihrigen auserkoren, der diese entwürdigende Prozedur über sich ergehen liess. Tagelang stellte er sich in ein Geschäft in Catania, und überwachte nicht etwa die Guetzli-Produktion oder die Elfen beim Einwickeln der Geschenke, sondern – wie könnte es in Sizilien auch anders sein – einen mutmasslichen Mafioso bei seiner Arbeit.

Der 37-Jährige forderte Schutzgeld vom Geschäftsinhaber: Monatlich sollte dieser 260 Euro abliefern. Einem Treiben, dem der per se friedfertig gestimmte Weihnachtsmann nicht weiter zuschauen wollte und durfte. Als eines Tages der mutmassliche Mafioso erneut aufkreuzte, lupfte es dem vermeintlichen Weihnachtsmann die Mütze: Er liess seinen Sack mit den Geschenken fallen, rannte auf den Bösewicht zu, der gerade in sein Auto steigen wollte, und nahm ihn fest. Eine Überwachungskamera hielt die heldenhafte Tat des unbekannten Polizisten fest. Der Festgenommene gehört vermutlich dem Mafiaclan Santapaola an, liess die Polizei noch verlauten. Über die Identität des vermeintlichen Weihnachtsmannes bewahrte sie Stillschweigen – vermutlich in dessen eigenem Interesse.