Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Freiwillige, bitte melden!

Freiwillige, bitte melden!

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Eine neue Studie des Sportsministeriums soll herausfinden, wie es um das Ehrenamt im Sport bestellt ist. Die Vereine suchen nach Freiwilligen, die sich ehrenamtlich engagieren.

„Bénévole am Sport – Mir brauchen Dech.“ Unter diesem Motto starten Sportministerium und Sportverbände eine neue Kampagne, um Menschen für ein ehrenamtliches Engagement in den Sportsverbänden zu motivieren.
Bis Ende des Jahres soll eine Studie über den Istzustand des Benevolats im Sport und die diesbezüglichen Bedürfnissen der Sportswelt erstellt werden. Die Verbände können dabei den Fragebogen online ausfüllen, wurde am Donnerstagmorgen auf einer Pressekonferenz von Sportminister Romain Schneider und vom Olympischen Komitee (COSL) gesagt.

Wieviele Personen ihre Freizeit den Sportvereinigugen opfern, ist derzeit unbekannt. Die letzten Zahlen stammen von 2007. Damals arbeiteten die Woche über 1.148 Personen in den Vereinen der fünf großen Föderationen FLBB (Basketball), FLF (Fussball), FLF (Handball) FLTT (Tischtennis) und FLVB (Volleyball). Am Wochenende waren es 3.930 Männer und Frauen. 13.270 Personen waren damals an den Wochenenden sportlich aktiv.