Wer weiß, jedenfalls hat der 24-jährige Luxemburger 2010 gezeigt, dass ihm die kurze, knackige Anstrengung gegen die Zeit liegt. Den Prolog der Flèche du Sud gewann Drucker; kurze Zeit später überraschte er mit Platz neun im Prolog der stark besetzten Skoda Tour de Luxembourg. „Ich versuche, einen guten Prolog zu fahren“, sagt Drucker denn auch als Erstes, nach seinen Ambitionen bei diesem Rennen befragt, „und dann müssen wir mal sehen. Es gilt aufzupassen, auf den zwei Etappen wird wohl viel Windkante gefahren werden.“
Die Form stimme jedenfalls, so der Neu-Profi: „Die Südafrika-Rundfahrt war gut, als Team haben wir sehr gut funktioniert, auch die Stimmung war toll, nur hatte ich manchmal in den entscheidenden Momenten etwas Pech. Zum Beispiel auf der letzten Etappe, als ich 7 km vor Schluss platt lief und trotzdem noch Siebter im Sprint wurde.“
Die Form stimmt aber nicht nur bei Drucker, sondern auch bei seinen Team-Kollegen. Weshalb er auch noch nicht weiß, was nach den drei Etappen und rund 387 flachen Kilometern in der Gegend von Brügge als nächstes Rennen auf ihn wartet: „Viele sind schon gut in Form, die Teamleitung entscheidet von Woche zu Woche, wer wo startet.“
An Jempy Drucker also, sich ab Freitag für die nächsten Einsätze zu empfehlen. Dabei wird er u.a. wohl auf einen hochmotivierten Dominic Klemme und dessen LEO-Teamkollegen treffen sowie u.a. auf den Franzosen Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun). Der Prolog-Sieger der Luxemburg-Rundfahrt 2010 gewann vergangene Woche den Prolog der Ruta del Sol und ist einer der Sieg-Favoriten.
In der Person von Jens Keukeleire (Belgien/Cofidis) ist auch der Titelverteidiger am Start. Nach Grippe und Trainingslager wird der zweite Luxemburger im Feld, Ben Gastauer (Ag2r), weiter an seiner Form feilen.
Die Teams
Leopard-Trek: Anders Lund (DEN/ 26), Dominic Klemme (GER/24), Martin Mortensen (DEN/26), Giacomo Nizzolo (ITA/22), Robert Wagner (GER/27), Stefan Denifl (AUT/23), Will Clarke (AUS/25), Bruno Pires (POR/29)
Ag2r (u.a.): Ben Gastauer (LUX/23)
Vérandas Willems-Accent (u.a.): Jempy Drucker (LUX/24)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können