Dortmund rettet Remis -Hannover wieder Dritter

Dortmund rettet Remis -Hannover wieder Dritter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Tabellenführer wankte, aber er fiel nicht: Durch ein Tor von Jakub Blaszczykowski in der Nachspielzeit erkämpfte Borussia Dortmund ein 1:1 beim HSV und baute seinen Vorsprung vor Verfolger Bayer Leverkusen vorerst auf acht Punkte aus.

Die Werkself kann ihren Rückstand mit einem Sieg an diesem Sonntag gegen den FC St. Pauli allerdings auf fünf Zähler verkürzen.

Derweil verdrängte Hannover 96 den FC Bayern München fünf Runden vor Saisonende wieder vom dritten Tabellenplatz. Die Niedersachsen bezwangen den FSV Mainz 05 mit 2:0, während sich der Rekordmeister beim 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 zufriedengeben musste. Der 1. FC Kaiserslautern verbuchte mit dem 4:2 beim VfB Stuttgart drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der FC Schalke 04 kam bei der Rückkehr seines Ex-Trainers Felix Magath nach Gelsenkirchen zu einem 1:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Der SC Freiburg bezwang 1899 Hoffenheim im Südwestderby mit 3:2.

Nach dem 1:1 gegen den Spitzenreiter schöpft der HSV im Kampf um einen internationalen Startplatz noch einmal Hoffnung. Ruud van Nistelrooy (39./Foulelfmeter) sorgte für das 1:0 der Hamburger, die unter Coach Michael Oenning weiter unbesiegt sind. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Änis Ben-Hatira (78.) musste der HSV in Unterzahl durch Blaszczykowski doch noch den Ausgleich hinnehmen.

Im 182. fränkisch-bayerischen Derby beim Nürnberger „Club“ waren die Bayern zwar die klar tonangebende Mannschaft, doch zum vierten Erfolg nacheinander reichte es nicht. Christian Eigler bestrafte in der 60. Minute einen kapitalen Fehler von Bayern-Keeper Thomas Kraft mit dem Ausgleich. Nationalstürmer Thomas Müller (4.) hatte die Münchner früh in Führung gebracht. Nach Spielende sah Arjen Robben die Rote Karte bei den Bayern, deren Saisonziel Champions League nach dem Sturz auf Rang vier wieder in große Gefahr geraten ist.

Heimstarkes Hannover

Den unerwarteten Punktverlust des Rivalen nutzte Hannover, das gegen Mainz einmal mehr seine Heimstärke demonstrierte. Mit dem 2:0 gelang der achte Sieg in den letzten neun Partien in der AWD-Arena. Didier Ya Konan (45.+1/Foulelfmeter) mit seinem 13. Saisontreffer und Sergio Pinto (59.) schossen die Niedersachsen weiter in Richtung Europa. 05-Abwehrspieler Nikolce Noveski sah kurz vor der Pause die Rote Karte und schwächte seine Mannschaft damit entscheidend.

Vier Tage nach der Fußball-Gala in Mailand bot Schalke beim Heim-Debüt von Ralf Rangnick lange Zeit fußballerische Magerkost und spannte seinen Anhang auf die Folter. Erst in der 76. Minute gelang Jose Manuel Jurado das erlösende 1:0 gegen den VfL Wolfsburg, der unter Magaths Regie weiter sieglos ist und nicht von Relegationsplatz 16 wegkommt.

Die Lauterer machten in Stuttgart einen 1:2-Rückstand wett und kamen mit dem 4:2 dem rettenden Ufer ganz nahe. Srdjan Lakic (17./79.), Erwin Hoffer (68.) und Stiven Rivic (86.) trafen für den 1. FCK, die Tore von Zdravko Kuzmanovic (26./Foulelfmeter) und Pawel Pogrebnjak (39.) waren für enttäuschende Schwaben zu wenig.

Mit zehn Spielern rang der SC Freiburg seinen Tabellennachbarn Hoffenheim mit 3:2 nieder. Papiss Demba Cisse (60./Foulelfmeter), der nach seinem 20. Saisontreffer allein die Torschützenliste anführt, und Heiko Butscher (78.) beendeten die Negativserie für den zuletzt fünfmal sieglosen Sportclub. Nach der Roten Karte gegen Pavel Krmas (33.) musste der SC in Unterzahl spielen. Vedad Ibisevic (34./Foulelfmeter) und Ryan Babel (42.) mit seinem ersten Liga-Tor hatten die Führung der Gastgeber durch Julian Schuster (24.) wettgemacht.