Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Etzella steigt ab, Fola im EP

Etzella steigt ab, Fola im EP

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Freude auf dem Galgenberg. Erstmals seit 38 Jahren und überhaupt erst zum zweiten Mal qualifizierte sich Fola für den Europapokal (EP).

Trauer dagegen im Norden. Seit Samstag wissen die Ettelbrücker, dass sie nach zehn Jahren Oberhaus wieder zurück in die Ehrenpromotion müssen.

Die „Doyenne“ des Luxemburger Fußballs sichert sich durch einen glatten 4:0-Sieg gegen Wiltz die Teilnahme an der Europa League. Für Fola scheint das Saisonende zu früh zu kommen, denn erst jetzt ist die Mannschaft von Jeff Strasser in Topform. Gegner Wiltz hat sich den Barrageplatz gesichert und wird in einem Entscheidungsspiel gegen Ehrenpromotionär Hostert um den Klassenerhalt kämpfen. Keine Hoffnung mehr gibt es in Ettelbrück. Etzella vergab auch die letzte Chance und verlor gegen den direkten Konkurrenten Racing, der seinerseits nach einer von Sorgen geprägten Saison den Klassenerhalt feiern kann.

Europapokalplätze

Im Kampf um die weiteren Europapokalplätze erhielt Käerjeng im Derby gegen Petingen einen Dämpfer. Davon profitieren könnte Déifferdeng 03, das jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf die Brauereistädter hat, jedoch am letzten Spieltag nach Düdelingen reisen muss. Käerjeng hat dagegen ein Heimspiel gegen den RFCUL.

Hinter diesen beiden Teams lauert weiter Niederkorn, das nach dem Sieg gegen den CSG den Kampf um Platz vier noch nicht aufgeben muss. Ob dieser Platz jedoch zur Qualifikation für Europa berechtigt, hängt vom Ausgang des Pokalendspiels ab. Jeunesse kann nach dem Unentschieden gegen Absteiger Canach nur noch auf den Pokal hoffen.