Dienstag28. Oktober 2025

Demaart De Maart

Neue Bahntrasse Luxemburg-Bettemburg

Neue Bahntrasse Luxemburg-Bettemburg

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

9,8 Kilometer lang wird die neue Eisenbahnlinie sein, die in wenigen Jahren Luxemburg mit Bettemburg verbinden wird. Sie soll die aktuelle Strecke wesentlich entlasten.


Luxemburg – Bettemburg auf einer größeren Karte anzeigen

Nach langen Jahren Studien und Untersuchungen steht das Projekt zum Bau einen neuen Eisenbahntrasse zwischen Luxemburg und Bettemburg. Der Ministerrat verabschiedete am Freitag den entsprechenden Gesetzesentwurf.

Die zweigleisige Strecke führt über 9,8 Kilomter vom neuen Bahnhof Howald entlang der Autobahn A3/E25 westlich an der Aire de Berchem vorbei bis zum Nordeingang des Bettemburger Bahnhofs, wo sie an das bestehende Bahnnetz anschließt.

Drei Varianten

Drei mögliche Streckenführungen waren ausgearbeitet worden. Sie unterschieden sich vor allem durch die Art, wie das Hindernis Autobahn überwunden werden soll (Tunnel oder Brücke). Bei der zurückbehaltenen Variante wird eine Brücke über die Autobahn führen. Von der neuen Trasse sind die Gemeinden Luxemburg, Hesperingen, Roeser und Bettemburg betroffen. Sie waren zuvor konsultiert worden.

Die neue Strecke soll die bestehende entlasten und den Zugang zum internationalen Netz attraktiver gestalten. Der Gütertransport zwischen den Benelux-Staaten und Frankreich, der Schweiz und Italien führt über Luxemburg.