Nach dem Tod von Fraktionschef Lucien Thiel vor zwei Wochen übernehmen die beiden Vizefraktionschefs Marc Spautz und Martine Mergen stellvertretend die Führung der Parlamentsgruppe der Christlichsozialen im Parlament. Eine definitive Entscheidung will die Fraktion dann am 11. Oktober treffen, heißt es seitens der CSV-Fraktion nach ihrer Sitzung am Dienstagmorgen.
Auch in den Ausschüssen wird der Stuhl des verstorbenen Volksvertreters nicht leer bleiben. Während den recht wenigen, bis zum 11. Oktober noch anstehenden Sitzungen werden Spautz oder Mergen einspringen. So wird Marc Spautz an den Sitzungen der Finanzkommission und der Präsidentenkonferenz Thiel ersetzen. Mergen dürfte unter anderem in der Hochschulkommission einspringen.
Definitiv beschlossen wird die Neubesetzung in den Parlamentsausschüssen am 11. Oktober, sagte uns CSV-Generalsekretär Marc Spautz am Dienstag. In der Finanzkommission steht vor allem die Diskussion des Gesetzesprojektes an, der den EU-Rettungsschirm für klamme Euroländer vergrößern soll. Eine Sitzung ist für diesen Donnerstag anberaumt. Das Projekt selbst soll bereits am 15. September in einer außerordentlichen Parlamentssitzung gestimmt werden.
Der Name des Nachrückers im Parlaments ist indes seit längerem bekannt. Es handelt sich um Serge Wilmes, bisher Mitarbeiter der CSV-Fraktion. Am Mittwochabend trifft sich der CSV-Hauptstadtverband, um über einen neuen Kandidaten für die Liste zur Kommunalwahl am 9. Oktober zu befinden. Genannt wurde bisher der Name des Europaabgeordneten Frank Engel.
 
		    		 De Maart
                    De Maart
                
 
                               
                           
                           
                           
                           
                           
                          
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können