Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

„Marc Spautz – guter Kandidat“

„Marc Spautz – guter Kandidat“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der neue Fraktionschef der CSV dürfte wohl Marc Spautz heißen. So können dahingehende Äußerungen von Parteichef Michel Wolter interpretiert werden.

CSV-Parteipräsident Michel Wolter wird nicht für das vakante Amt des Fraktionsvorsitzenden der CSV kandidieren. Das gab er am Mittwoch vor Journalisten bekannt. Er selbst hatte die CSV-Parlamentsgruppe von 2004 bis 2009 geleitet. Der aktuelle Vizepräsident Marc Spautz sei ein guter Kandidat, so Wolter. Er werde seine Kandidatur unterstützen.

Logo" class="infobox_img" />Ist nicht am Posten des CSV-Fraktionsvorsitzenden interessiert: Parteichef Michel Wolter.

Die Abgeordneten werden den Nachfolger des verstorbenen Lucien Thiel am 11. Oktober bestimmen. Thema der Pressekonferenz am Mittwoch waren eigentlich die Kommunalwahlen. Député-maire Wolter kandidiert in Bascharage.

Zusammen mit der zweiten Vizepräsidentin Martine Mergen leitet Marc Spautz derzeit interimistisch die Arbeiten der CSV-Fraktion. Ob Spautz tatsächlch zum neuen Fraktionschef gewählt wird, hängt wohl von möglichen Gegenkandidaturen auf. Auch die CSV kann bisweilen für Überraschungen gut sein. So galt bis kurz vor der Entscheidung des CSV-Stadtverbandes der Europaabgeordnete Frank Engel als möglicher Nachfolger von Lucien Thiel auf der Kandidatenliste für die Kommunalwahlen in Luxemburg-Stadt. Schlussendlich wurde die Journalistin Uli Botzler gewählt.