Montag10. November 2025

Demaart De Maart

WM-Generalprobe

WM-Generalprobe

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag (23.09) startet Sascha Palgen in den Qualifikationen des Weltcups im slowenischen Maribor. Der Luxemburger geht bei diesem „Challenge Cup“ an fünf von sechs Geräten an den Start.

Der Wettkampf ist bereits die Generalprobe für die WM in Tokio (Japan/7. bis 16.Oktober).

Palgen blickt bisher auf ein ungewöhnliches Jahr 2011 zurück. Wegen einer OP musste er die EM und einen Teil der Saison sausen lassen. Nach seinem Comeback wartete er mit zum Teil sehr starken Leistungen auf, musste aber wegen eines ausgerenkten Fingers, eines Muskelfaserrisses im Bauchbereich und einer Zahn-Entzündung bereits wieder Mini-Rückschläge hinnehmen. Deswegen konnte er auch bei den zwei letzten Wettkämpfen keinen kompletten Sechskampf bestreiten, weshalb der Tetinger am Freitag (23.09) auch an gleich fünf Geräten – nur den Sprung lässt er aus – an den Start gehen wird. Die letzten Trainingseinheiten verliefen jedenfalls wieder zufriedenstellend.

Standortbestimmung

Sascha Palgen wird seine Übungen so turnen, wie sie auch bei der Weltmeisterschaft und der Olympia-Qualifikation im Januar 2012 geplant sind. Die WM ist für Palgen natürlich auch ein Ziel, hat aber hinsichtlich Olympia für ihn als Einzelturner aus einer kleinen Nation „keine Bedeutung“: Palgen kann sich nur beim Test-Event in London im kommenden Januar für die Spiele ein halbes Jahr später an gleicher Stelle qualifizieren.

Die WM wird aber natürlich eine willkommene Standortbestimmung im Hinblick auf kommende Aufgaben sein.