Der Top-Favorit gewann am Mittwochabend beim weißrussischen Außenseiter BATE Borissow standesgemäß und hochverdient mit 5:0 (3:0).
Im Überblick
Am Mittwoch:
Gruppe E:
FC Valencia – FC Chelsea
1:1Bayer Leverkusen – Genk
2:0Gruppe F:
FC Arsenal – Olymp. Piräus
2:1Ol. Marseille – Dortmund
3:0Gruppe G:
St. Petersburg – FC Porto
3:1Sch. Donezk – Ap. Nikosia
1:1Gruppe H:
Borissow – FC Barcelona
0:5AC Mailand – Viktoria Pilsen
2:0
Aleksandr Volodko (19. Minute) traf zunächst ins eigene Tor, dann sorgten Pedro (22.), Torjäger Lionel Messi (38./55.) und David Villa (90.) schnell für klare Verhältnisse.
Der AC Milan mühte sich zu einem 2:0 (0:0) gegen Außenseiter Viktoria Pilsen. Die Italiener gingen durch einen Handelfmeter von Zlatan Ibrahimovic erst in der 53. Minute in Führung, dann machte Antonio Cassano (66.) alles klar.
Einen Sieg und ein Remis verbuchten die Vertreter aus der englischen Premier League: Für den FC Arsenal trafen beim 2:1 (2:1) gegen Olympiakos Piräus Alex Oxlade-Chamberlain (8. Minute) und André Santos (20.). Für die Griechen gelang David Fuster das 1:2 (27.). In der Premier League steht der englische Traditionsverein derzeit nur auf Platz 13 und hat damit den schlechtesten Saisonstart seit 58 Jahren hingelegt.
Regelrecht baden ging der deutsche Meister Borussia Dortmund bei der 0:3-Niederlage bei Olympique Marseille. Vor allem katastrophale Abwehrfehler kosteten die Westfalen das Spiel.
Sieg verschenkt
Der FC Chelsea verschenkte beim 1:1 in Valencia den Sieg in der Schlussphase. Frank Lampard (56.) hatte die Londoner in Führung gebracht, doch die Spanier gaben nicht auf: Roberto Soldado rettete Valencia mit einem Handelfmeter (87.) das Remis. Dennoch bleibt Chelsea (vier Punkte) Tabellenführer der Gruppe E.
Bayer Leverkusen (3) rückte dank des 2:0 gegen den belgischen Meister KRC Genk auf den zweiten Rang vor.
Den ersten „Dreier“ feierte auch Zenit St. Petersburg. Durch Tore von Roman Schirokow (20./63. Minute) und Danny (72.) gewann der russische Meister gegen den FC Porto 3:1 (1:1) und rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage in der Gruppe G in Nikosia.
Schachtjor Donezk und Apoel Nikosia – die Außenseiter in dieser Gruppe – trennten sich 1:1.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können