Kann Bausch den Titel zurückholen?

Kann Bausch den Titel zurückholen?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen fällt es schwer zu glauben, dass die Cyclocross-Saison am Sonntag in Brouch ihren Lauf nehmen wird.

Es werden wieder die üblichen Verdächtigen sein, die sich bei den zwölf regionalen Rennen um den obersten Podestplatz streiten werden.

Das Programm

14.00 Uhr:

Débutants / Damen / Junioren

15.15:

Espoirs / Elite

Nicht mehr dabei sein wird allerdings der Bartringer Tom Flammang, der sowohl aus familiären als auch aus professionellen Gründen nicht mehr die nötige Zeit findet, um sich ernsthaft auf die Wettkämpfe vorzubereiten: „Ich werde die Rennen sicherlich noch als interessierter Zuschauer verfolgen. Ob ich die kommende Saison auf der Straße noch einmal in Angriff nehmen werde, ist ebenfalls fraglich“, so der sympathische ehemalige Landesmeister.

Jérôme Junker, der vor Jahresfrist die Kenner der Szene mit seinen Siegen, unter anderem in Brouch, überraschte, wird trotz der Ankündigung, seine Karriere zu beenden, nochmal in den Sattel steigen: „Eigentlich wollte ich aufhören. Ich werde jedoch noch einmal probieren. Ich glaube jedoch nicht, dass ich meinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen kann, da ich mich nicht speziell vorbereitet habe“, so der 35-Jährige.

Altmeister Pascal Triebel

An ein Ende seiner Karriere verschwendet Altmeister Pascal Triebel noch keinen Gedanken. Mit seinen mittlerweile 45 Lenzen ist der Vorzeigesportler aktiver denn je. Der mehrfache Landesmeister war den ganzen Sommer über bei den Rennen in Luxemburg und in der Großregion unterwegs. Der Tetinger ist froh, dass es endlich wieder losgeht mit seiner Lieblingsdisziplin. Mit einer erstaunlichen Energieleistung schaffte er es zu Beginn des Jahres nochmal auf das Podest bei den Landesmeisterschaften im Pratzerthal. Wäre er von technischen Problemen verschont geblieben, hätte er Gusty Bausch noch in arge Bedrängnis um die Silbermedaille bringen können.

Gusty Bausch

Letztgenannter wird versuchen, die vergangene Saison so schnell wie möglich zu vergessen. Weder auf nationalem noch auf internationalem Terrain gelang es ihm, die gewohnte Leistung abzurufen. Letztendlich stand für den Seriensieger der letzten Jahre kein einziger Sieg bei einem regionalen Quer zu Buche. Dies soll in diesem Jahr wieder anders werden.

Allerdings trifft er zum Auftakt vor seiner Haustür in Brouch gleich auf zwei starke Gegner: „Der Franzose Pascal Perrin und der Deutsche Sascha Weber, in Diensten vom CCI Differdingen, haben ihre Teilnahme angekündigt. Ich wäre froh, wenn ich es aufs Treppchen schaffen würde, da ich beide als sehr stark einschätze.“

Jempy Drucker

Für Landesmeister Jempy Drucker, welcher vor einem Jahr noch kurz davor stand, sein Rad an den berühmten Nagel zu hängen, stehen die Vorzeichen mittlerweile ganz anders: „Es steht noch in den Sternen ob ich in diesem Winter ins Cyclocross-Geschehen eingreifen werde. Zunächst fahre ich die Straßen-Saison zu Ende und lege dann erstmal eine Pause ein. Danach sehe ich weiter“, so der Profi in Diensten von Vérandas Willems.

Für die Radsportanhänger wäre es sicherlich wünschenswert, wenn es, wie in den letzten Jahren, nochmal zu einem Duell Drucker-Bausch kommen würde.

Eine interessante Rolle dürften in dieser Saison neben Espoirs-Meister Pit Schlechter noch Vincent Dias Dos Santos (beide LC Tetingen), Benn Würth und Claude Wolter (beide LC Kayl) spielen, um nur die zu nennen. Auch die Nachwuchstalente wie Alex Kirsch (UC Dippach) und Lex Reichling (Tooltime Préizerdaul) werden sicherlich alles dran setzten, um an der etablierten Elite zu rütteln.

Mourey in Dippach

Für den zweiten regionalen Cyclocross der Saison organisiert von der UC Dippach am 8. Oktober, bestätigte Präsident Henri Jungels derweil am Freitag die Teilnahme von Weltklasse-Fahrer Francis Mourey, dem französischen Meister der letzten fünf Jahre. Seit größter Erfolg bislang ist der Gewinn der Bronze-Medaille bei der WM 2006 in Zeddam (NL).
Bei seinem ersten Auftritt hierzulande, dem internationalen Neujahrquer dieses Jahr in Petingen, gewann er souverän vor seinen Landsleuten Steve Chainel und Nicolas Bazin.