Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Kinder nach Großbrand evakuiert

Kinder nach Großbrand evakuiert

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

ESCH-ALZETTE - Großalarm in der rue de l´usine in Esch/Alzette am Mittwochnachmittag. In einem Haus war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Kinder mussten evakuiert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes sollen sich zwölf Kinder im Haus befunden haben. Einige mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins nächste Krankenhaus eingeliefert werden. Die Rettungskräfte konnten nicht verhindern, dass das Feuer, welches im letzten Stockwerk ausgebrochen war, auf ein Nachbarhaus übergriff. In den beiden Gebäuden sind derzeit Asylbewerber untergebracht. 23 Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Das Feuer ist inzwischen gelöscht.

Experten vor Ort suchen jetzt nach der Brandursache. Das Feuer brach in der Küche in der Mansardenwohnung neben einer weiteren Kochstelle aus und breitete sich unter dem Dachstuhl zum Nachbarhaus weiter aus.

Als das Feuer ausbrach, befanden sich 23 Personen im Haus. Bei der Gemeinde sind jedoch nur 18 Personen angemeldet. Das Haus wurde noch vor kurzem von den Gemeindebehörden als nicht konform zur Unterbringung sovieler Menschen eingestuft.