Schulministerin Mady Delvaux will durch die Schulen Luxemburgs touren, um die geplante Reform des Sekundarunterrichts zu erklären. Das hat das Unterrichtsministerium am Freitag bestätigt. Die ersten Treffen mit den Lehrern dürften bereits im Januar stattfinden. Zusammen mit ihren Mitarbeitern werde sie auch alle Fragen der Schüler beantworten, die ihr auf der Web-Seite www.reformlycee.lu gestellt werden, heißt es. Die Seite geht am 5. Dezember online. Mit den Schülern diskutieren wird man auch im Jugendparlament und in der nationalen Schülerkonferenz.
Rund 1.200 Schüler hatten am Donnerstagabend der Diskussion mit Schulministerin Delvaux im Forum Geesseknäppchen beigewohnt. Das Treffen dauerte rund vier Stunden, auch wenn etliche Schüler bereits nach zwei Stunden den Saal verlassen hatten.
Erster Text am 5. Dezember
Der Vorschlag für einen Vorentwurf des Gesetzprojekts soll am 5. Dezember vorliegen. Dann sollen auch Gespräche mit den Elternvereinigungen stattfinden. Geplant sind regionale Treffen mit den Vorständen der Elternorganisationen. Genaue Termine müssten noch vereinbart werden, hieß es am Freitag aus dem Unterrichtsministerium.
Mit den Lehrern hatte sich Delvaux bereits am vergangenen Dienstag getroffen.
De Maart







Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können