Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Ciociu und Sadikovic peilen Titel an

Ciociu und Sadikovic peilen Titel an

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Traditionell finden am Fastnachtswochenende die Landesmeisterschaften im Tischtennis statt. Mit Traian Ciociu und Egle Sadikovic treten die beiden amtierenden Meister an, um ihren Titel zu verteidigen.

Bei den Herren peilt Traian Ciociu einen weiteren Landesmeistertitel an. Einer seiner ärgsten Favoriten wird wohl Gilles Michely werden, der im letzten Jahr krankheitsbedingt nicht um den Titel mitkämpfen konnte: Michely zeigt sich sehr motiviert: „Ich werde alles versuchen, um Landesmeister zu werden. In den letzten Jahren haben nicht so viele luxemburgische Spieler gegen mich gewonnen mit Ausnahme von Ciociu und De Sousa.“

Eigenen Aussagen zufolge stimmt die Form beim luxemburgischen Nationalspieler zurzeit: „Ich habe mich nicht speziell vorbereitet für die Landesmeisterschaft. Ich habe versucht, meinen Trainingsplan so zu gestalten, dass ich am Wochenende fit bin. Letzte Woche habe ich mich eher auf die Beinarbeit konzentriert, während ich in dieser Woche eher wettkampfspezifisch trainiere.

Gute Form

Mit Training und Form bin ich zufrieden, bleibt abzuwarten, ob Letztere am Wochenende auch stimmt, aber da bin ich doch recht optimistisch“, so Michely, der Ciociu als seinen größten Konkurrenten ansieht, aber den Favoritenkreis noch erweitert: „Es spielen nicht so viele aktive Landesmeister mit, Ciociu, Wintersdorff, Schaus, Kox und ich. Ich denke, dass wir den anderen etwas voraus sind. Trotzdem zählen zum engen Favoritenkreis vor allem Ciociu und ich, wobei Spieler wie Kintzelé, Bast, Simon, Schaus und Kill gegen uns gewinnen können.

Für eine Überraschung ist sicherlich Kill gut, auch wenn dies für mich weniger überraschend ist, aber auch Kintzelé kann gewinnen. Von Jim Cloos halte ich sehr viel. Er hat das nötige Händchen, um gegen bessere Gegner zu gewinnen. Wenn er noch lernt, im Training mehr Gas zu geben, kann er in den nächsten Jahren um die Titel mitspielen. In diesem Jahr rechne ich damit, dass er am Sonntag noch im Rennen ist“, so Michely weiter, der auch im Doppel an der Seite von Mike Bast zu den Topanwärtern auf den Titel gilt.

Gonderinger lauert

Dass bei den Frauen Egle Sadikovic nicht unschlagbar ist, hat Tessy Gonderinger anlässlich des Finales beim Kriterium unter Beweis gestellt und zählt somit auch zu einer der Topfavoritinnen auf den Titel.

Aber auch Sarah de Nutte braucht sich nicht zu verstecken, denn sie hat ebenfalls erhebliche Fortschritte gemacht in dieser Saison. Mit Carole Hartmann, die zurzeit in Frankreich spielt, muss aber auch jederzeit gerechnet werden.

Favoriten

Im Frauendoppel haben Gonderinger/De Nutte die Favoritenrolle inne, während vor allem die Paarungen Hartmann/Maas, Steichen/Simon und Konsbrück/Berns versuchen werden, ihnen den Titel streitig zu machen.

Im Gemischtdoppel, das bereits vollständig am Samstag (18.02.12) ausgespielt wird, gehen die Titelverteidiger Simon/De Nutte erneut gemeinsam an die Platte.