Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Schwierige Aufgabe

Schwierige Aufgabe

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wie bei der EM Ende Januar in Sheffield muss Fleur Maxwell auch bei der WM in Nice in die Qualifikation: am Dienstag (27.03.12) geht die Olympiateilnehmerin als letzte Läuferin in der vierten von sechs Gruppen um 13.48 Uhr aufs Eis.

Insgesamt 33 Damen gehen in der stark besetzten Qualifikation an den Start; 12 kommen ins Kurzprogramm am Donnerstag. Fleur Maxwell muss weiterhin versuchen, ihre Leistungen zu stabilisieren. Die Vorbereitung vor anderthalb Wochen bei der „Coupe du Printemps“ auf Kockelscheuer verlief – geschwächt durch eine Magengrippe – nicht optimal. Vor allem die Dreifachsprünge klappten nicht.

Das Programm

Dienstag (27.03.12): Qualifikation Damen und Herren; Mittwoch: Kurzprogramm Paarlauf und Eistanzen; Donnerstag: Kurzprogramm Damen, Kür Eistanzen; Freitag: Kurzprogramm Herren, Kurzprogramm Paarlauf; Samstag: Kür Damen und Herren; Sonntag: Gala der Meister

Internet
www.worlds2012.fr

2012 sollte die 23-Jährige dazu nutzen, Wettkampfpraxis zu sammeln, um dann im vorolympischen Jahr 2013 die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland) anzugehen.

Ganz oben auf das Treppchen will zum dritten Mal die Japanerin Mao Asada, die auf die formstarke Europameisterin Carolina Kostner (Italien) trifft. Olympiasiegerin Kim Yu-Na ließ die Saison aus.

Keine Vergnügungsreise

Bei den Herren will der Kanadier Patrick Chan seinen Titel verteidigen und dem Japaner Daisuke Takahashi ein hartes Duell liefern. Der Weg zu Titel Nummer vier wird für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy keine Vergnügungsreise. Die Vorzeichen sind alles andere als gut: Den letzten Wettkampf bestritten die Paarläufer vor drei Monaten. Erstmals in der Saison treffen sie auf die Ex-Weltmeister Pang Qing/Tong Jian (China), die sich international gar nicht gezeigt haben.

Die mit Olympia-Gold dekorierten Ausnahme-Tänzer Tessa Virtue/Scott Moir werden sich mit ihren Trainingspartnern und Vorjahressiegern Meryl Davis/Charlie White (USA) einen Zweikampf liefern. Nach der Operation an der gebrochenen Nase will Europameisterin Nathalie Pechalat mit Fabian Bourzat beim Heimspiel an der Cote d’Azur eine Medaille einheimsen. Die Operation nach dem Trainingsunfall wurde extra verschoben.