Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Kür -EM: am 1. September in Luxemburg

Kür -EM: am 1. September in Luxemburg

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Seit längerem stand bereits fest, dass der Luxemburger Tanzsport Verband DSFL die 9. Auflage der uro-Championships am 19. Mai 2012 organisieren werde.

Der Internet-Seite des Verbandes ist nun ebenfalls der Austragungsort zu entnehmen: die Sporthalle in Monnerich.

Dort wird dann auch am 19. Mai (Samstag) das Luxemburger Latein-Profipaar Guy Rosen/Anastasija Gorbachenko bei einem der vier Weltranglisten-Turniere zu sehen sein. Auch die Amateure werden ein Latein-Weltranglisten-Turnier bestreiten, im Standard sind die Kategorien Senioren II und Senioren III gefordert.

Zum 2. Mal nach 2007

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Ticket-Reservierung gibt es im Internet auf www.dsfl.lu, bzw. können per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch (621 610 610) angefordert werden. Die große Neuigkeit ist aber, dass der Luxemburger Verband mit der Ausrichtung der Kür-Europameisterschaft 2012 der Latein-Profis beauftragt wurde. Diese wird am Samstag, 1. September, in Luxemburg ausgetragen; der Austragungsort bleibt noch zu bestimmen.

Es ist zum zweiten Mal nach 2007 (in der Coque), dass die EM in dieser Disziplin, die es nur im Profi-Bereich gibt, in Luxemburg stattfindet. Die Paare gestalten bei der Kür ihren Tanz selbst, suchen die Choreografie und die Musik aus; im Gegensatz zum normalen Turniertanzen sind Hebungen erlaubt.

Größter Erfolg

2007 war Rosen mit seiner damaligen (neuen) Partnerin Julia Abaschewa auf Anhieb Sechste geworden. 2008 sollte die EM erneut in Luxemburg stattfinden, was aber wegen zu hoher finanzieller Forderungen des Weltverbandes nicht klappte.

2008, ebenfalls mit Abaschewa, feierte Rosen auch den bisher größten Erfolg seiner Karriere in dieser Disziplin: In Moskau holte der Sportsoldat damals gemeinsam mit Julia Abaschewa die Bronzemedaille.