Im zweitgrößten Wahlbezirk, Zentrum, kann Xavier Bettel den im Dezember 2011 auf bemerkenswerte Art und Weise erreichten Platz verteidigen. Der DP-Abgeordnete und neue Bürgermeister der Stadt Luxemburg kann im Vergleich zur Dezember-Umfrage acht Punkte dazugewinnen. Er klettert damit auf 86 Prozent Zustimmung und kann sich somit vor Luc Frieden positionieren.
" class="infobox_img" />Der CSV- Finanzminister Luc Frieden kommt auf Platz zwei der Beliebtheitsskala im Wahlbezirk Zentrum.
Der CSV- Finanzminister kann einen Punkt zulegen. 77 Prozent der befragten Wähler waren der Meinung, er sollte in Zukunft eine wichtige politische Rolle spielen. Dennoch wächst der Rückstand auf Xavier Bettel weiter.
Einen Punkt büßt der Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler (jetzt 70 Prozent) ein und bleibt, wie bereits im Dezember, auf Platz drei. Klarer Gewinner im Zentrum ist Etienne Schneider, der 36 Punkte zulegt und mit aktuellen 63 Prozent Zustimmung von Platz 15 auf Rang vier klettert. Großer Verlierer im Zentrum ist Paul Helminger, der 19 Punkte einbüßt und nur noch 26 Prozent Zustimmung erhält.
In der Negativliste, in welcher jene Politiker aufgeführt werden, die nach Meinung der Wähler keine wichtige Rolle mehr spielen werden, liegt Jacques-Yves Henckes (ADR) auf Platz eins (69 Prozent Ablehnung). Danach folgen Paul Helminger (DP, 68 Prozent) und Roy Reding (ADR, 67 Prozent).
Die detaillierten Resultate aus dem Wahlbezirk Zentrum finden Sie am Freitag im Tageblatt. Am Samstag folgen die Ergebnisse für den Bezirk Süden.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können