Der Differdinger Gemeinderat bleibt einer der interessantesten des Landes. Nach dem Eklat um den Wechsel von LSAP-Rat Michel Braquet hinüber zur majoritären DP gab gestern DP-Rat Jean Didier Munch seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat bekannt – womit wohl keiner der anwesenden Räte gerechnet hatte. Munch, der Arzt ist, führte neben beruflichen Gründen seine Unzufriedenheit mit der luxemburgischen Krankenhauspolitik an.
" class="infobox_img" />Pascal Bürger ersetzt den DP-Gemeinderat Eric Cillien. (Bild: Tageblatt)
" class="infobox_img" />Eric Cillien. (Bild: Tageblatt)
" class="infobox_img" />Jean-Didier Munch. (Bild: Tageblatt)
Unzufrieden mit der Entwicklung im Krankenhaussektor ist auch die Differdinger LSAP, dies im Hinblick auf das neu zu bauende „Südspidol“, für das drei Standorte durch Paul Wurth evaluiert werden, zwei in Esch, einer in Düdelingen. Differdingen scheint in diesen Überlegungen keine Rolle zu spielen. Was die LSAP so nicht akzeptieren kann und aus diesem Grund eine Motion einbrachte zum Erhalt eines Krankenhauses auf Differdinger Terrain. DP-Bürgermeister Claude Meisch will dieses Thema erst im Herbst auf die Tagesordnung setzen.
Kauf von „Villa Hadir“
In Niederkorn, im Ortsteil „Haneboesch“, wird ein neues Hotel entstehen. Es soll einmal 100 Zimmer umfassen. Betreiber wird die Hotelkette Holiday Inn sein.
Eine weitere Neuigkeit betraf die Besitzverhältnisse um die „Villa Hadir“. Die Gemeinde hat die „Villa Hadir“ über einen Grundstückstausch („en échange“) erworben. Der frühere Eigentümer erhält im Tausch Grundstücke auf dem Gebiet des „Plateau du funiculaire“.
Vor der Sitzung wurde der angekündigte Wechsel in der Zusammensetzung der DP-Gemeinderatsmitglieder vollzogen. Eric Cillien wird den Gemeinderat verlassen. Ersetzen wird ihn Pascal Bürger.
Der ausführliche Gemeinderatsbericht erscheint in der Freitagsausgabe des Tageblatt.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können