Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Cafés bald tabakfrei

Cafés bald tabakfrei

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Herbst dürfte das Parlament das Anti-Tabakgesetz für Kneipen stimmen. Der Ministerrat gab der Vorlage am Freitag seine Zustimmung. Nach der Sommerpause sollen letzte Details eingearbeitet werden.

Nur noch wenige Monate dürfen sich Raucher auf ihre Bierchen mitsamt Zigarette in der Kneipe freuen dürfen. Ab Herbst soll dann in den Cafés Rauchverbot herrschen. Das gilt auch für alle Gaststätten, die derzeit ein zeitlich begrenztes Rauchverbot während Esszeiten von 12.00 bis 14.00 und von 19.00 bis 21.00 Uhr achteten. Der Gesetzentwurf soll nach der Sommerpause deponiert werden, wenn noch kleinere Details geregelt worden sind.

Logo" class="infobox_img" />Im Herbst wird dieses Bild in den meisten Kneipen der Vergangenheit angehören.

Ausnahmen könnte es unter Umständen für kleine Kneipen geben, die kein fremdes Personal beschäftigen. Ausgenommen wären auch Gaststätten, die ihren rauchenden Kunden einen getrennten Saal ohne Bedienung zur Verfügung stellen können.

Das vor einigen Monaten vorgestellte Label für tabakfreie Wirtshäuser und das auf den freiwilligen Verzicht der Kneipenbesitzer auf rauchende Kunden abzielte, hatte keinesfalls den erwünschten Erfolg.

Gegen das allgemeine Rauchverbot hatte sich unter anderem CSV-Präsident Michel Wolter gewehrt. Die Auseinandersetzung in seiner Partei haben demnach die Tabakgegner gewonnen.