So deutlich wie im Februar hat sich das saisonbereinigte Verbrauchervertrauen in Luxemburg seit über zwei Jahren nicht mehr verbessert.
Der von der „Banque Centrale du Luxembourg“ erstellte Verbrauchervertrauensindex ist im vergangenen Monat um ganze vier Punkte nach oben gesprungen. Seinen Tiefpunkt der letzten Jahre hatte der Index im vergangenen Oktober erreicht und sich in den Folgemonaten nur geringfügig verbessert.
So gut wie seit Juli 2012 nicht mehr
Umso überraschender kommt der starke Anstieg des Vertrauens im Februar, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass alle Prognosen darauf hindeuten, dass die europäische Wirtschaft noch in diesem Jahr die Rezession hinter sich lassen könnte, was wiederum positive Auswirkungen auf Wachstum und Beschäftigung in Luxemburg haben würde.
Besonders stark verbessert hat sich die Einschätzung der Luxemburger Verbraucher, was die generelle wirtschaftliche Situation des Großherzogtums angeht.
Dieser Wert verbesserte sich um ganze zehn Punkte und ist so gut wie seit Juli 2012 nicht mehr. Allerdings bleibt der Verbrauchervertrauensindex immer noch deutlich unter seinem langfristigem Durchschnitt. Bemerkenswert ist aber auch, dass sich alle Einzelkomponenten des Verbrauchervertrauensindex verbessert haben, mit Ausnahme der Erwartungen der Haushalte, über ihre Fähigkeit zu sparen. Diese Teilkomponente hat sich im Februar lediglich stabilisiert und ist auf einem so guten Wert wie seit März 2011 nicht mehr.
(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können