Sonntag21. Dezember 2025

Demaart De Maart

Kapitalspritze für Cargolux

Kapitalspritze für Cargolux

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

100 Millionen Dollar frisches Kapital bekommt die Cargolux Ende des Monats. Den Großteil übernimmt der Hauptanteileigner Luxair. Der Staat ist nicht dabei.

Mit rund 43 Millionen Dollar übernimmt die Luxair als größter Anteileigner den größten Teil der Kapitalaufstockung für Cargolux. Sie wird auch den Anteil des Staats an der Cargolux mittragen. Das hat Luxair-Verwaltungsratspräsident Paul Helminger am Dienstag auf Radio 100,7 gesagt. Nach dem Absprung von Qatar Airways aus der Cargolux hatte der Staat deren Anteil von 35 Prozent bis auf Weiteres übernommen. Aus Wettbewerbsgründen darf sich der Staat jedoch nicht an der Kapitalaufstockung beteiligen.

Cargolux wird bis Ende des Monats 100 Millionen Dollar Frischkapital benötigen, das demnach von der Luxair, der Staatssparkasse BCEE und der SNCI aufgebracht wird. Sie werden den staatlichen Anteil von 35 Millionen Dollar ihrem aktuellen Gewicht entsprechend beisteuern.

Cargolux bedarf Anfang 2014 einer weiteren Kapitalspritze. Laut Helminger werde die Luxair sich jedoch dieses Mal nicht daran beteiligen.