Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Gericht: Weg frei für Eröffnungsspiel

Gericht: Weg frei für Eröffnungsspiel
(AP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Fußballspiel zur Eröffnung des frisch renovierten Maracana-Stadions in Rio de Janeiro am Sonntag kann doch wie geplant stattfinden. Ein Gericht nahm das bereits verhängte Verbot zurück.

Wenige Stunden nach der Absage des Freundschaftsspiels zwischen Brasilien und England wegen Sicherheitsbedenken, nahm ein Gericht in der brasilianischen Küstenstadt das Verbot wieder zurück. Eine Inspektion habe ergeben, dass die Sicherheitsvorkehrungen sehr wohl den Vorschriften entsprächen, teilte das Gericht am Freitagmorgen mit.

Mit dem Fußballspiel Brasilien-England soll am Sonntag vor 74.000 Zuschauern das frisch renovierte Maracana-Stadion wieder eröffnet werden. In zwei Wochen soll in dem legendären Stadion zudem der FIFA-Konföderationen-Pokal stattfinden. Das interkontinentale Turnier, an dem die jeweiligen Meister der Kontinentalverbände, der Weltmeister und der Gastgeber teilnehmen, gilt als Testlauf für die Fußball-Weltmeisterschaft, die kommendes Jahr in Brasilien stattfindet.

Sicherheitsmängel

Die Richterin hatte die Absage damit erklärt, dass wegen ausstehender Berichte die Erfüllung der Sicherheitsvorschriften nicht überprüft werden könne. Der Bundesstaat von Rio erklärte daraufhin, alle Sicherheitsvorschriften seien erfüllt, nur sei der entsprechende Polizeibericht aufgrund eines „bürokratischen Fehlers“ nicht rechtzeitig übergeben worden. Das Maracana-Stadion war zweieinhalb Jahre lang für rund 460 Millionen Euro renoviert worden. Eigentlich sollte es bereits im Dezember fertig sein. Noch am Donnerstag wurde jedoch an vielen Orten gebaut.