Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Rote Löwen bezwingen Litauen

Rote Löwen bezwingen Litauen
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Fussballnationalmannschaft hat ihr Vorhaben wahrgemacht und Gegner Litauen 2:1 bezwungen. Torschützen waren Bensi und Joachim.

Der Sieg in diesem Testspiel war hochverdient. Luxemburg hatte deutlich mehr vom Spiel und erspielte sich eine Torchance nach der anderen. Doch zunächst gingen die Litauer in Führung. Nach einer knappen Viertelstunde profitierte Matulevicius von einer Nachlässigkeit der FLF-Abwehr und versenkte den Ball im Tor. Trotz dieses Rückschlags suchten die Roten Löwen konsequent den Weg nach. Turpel, Bensi und Joachim vergaben jeweils hochkarätige Möglichkeiten.

Nach der Pause wurde das Team von Nationaltrainer Luc Holtz für ihren Offensivdrang belohnt. In der 48′ tankte sich Bensi im Strafraum durch und gab den Ball im Fallen an Joachim weiter. Der Holland-Profi nutzte diese Chance und erzielte aus wenigen Metern den Ausgleich. Eine Reaktion der Gäste aus Litauen blieb auch nach diesem Treffer aus. Die Mannschaft um Kapitän Marius Stankevicius fand keine Mittel gegen die gut stehende luxemburgische Mannschaft und war auch in punkto Kreativität nicht auf der Höhe.

Gelungene Generalprobe

Luxemburg machte weiter Druck und wurde kurz vor Schluss belohnt. Nach einer Flanke von Joachim legte Gersonn im Strafraum für Bensi ab, der die Kugel in den Winkel hämmerte. In der Schlussphase feierten Antonio Luisi, Andy May und Yannick Bastos ihr Debüt in der Nationalmannschaft.

Eine gelungen Generalprobe für die Roten Löwen vor den beiden WM-Qualifikationsspielen am 6. September in Russland und am 10. September in Luxemburg gegen Nordirland.