Donnerstag27. November 2025

Demaart De Maart

Ab November OGBL -Büro in Virton

Ab November OGBL -Büro in Virton

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der OGBL und die belgische Gewerkschaft FGTB („Fédération générale du travail de Belgique“) erneuerten am Dienstag ihr Kooperationsabkommen.

Das Abkommen, das seit 2001 besteht, sei dieses Mal nicht nur erneuert, sondern auch noch weiter verstärkt worden, erklärte OGBL-Präsident Jean-Claude Reding dem Tageblatt gegenüber. Ab November wird der OGBL außerdem über eine permanente Vertretung im belgischen Virton verfügen. Das vereinbarten Vertreter des OGBL mit ihrem Kollegen des belgischen FGTB am Dienstagmorgen in Arlon. Der OGBL unterhielt bereits Büros in Arlon, Aywaille, Bastogne, Habay-la-Neuve und Vielsalm. In den sechs Büros können sich die belgischen OGBL-Mitglieder zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen in Luxemburg informieren.

Zusammenarbeit seit 2001

Vor 2001 gab es bereits eine punktuelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Gewerkschaften. 2001 hat man dann beschlossen, gemeinsame Strukturen aufzubauen, um Grenzgängern zu helfen. Das Abkommen läuft jeweils über drei Jahre. In den Büros arbeiten jeweils zwei OGBL- und zwei FGTB-Angestellte. Anfangs gab es in diesen Vertretungen nur zwei Gewerkschaftsvertreter, doch im Laufe der Zeit wuchs das Interesse.

Vertretern der FGTB zufolge hätten 2012 rund 4.000 Personen in einem der gemeinsam geführten Büros um Rat gefragt. Die meisten Fragen der Menschen betrafen sozialrechtliche Probleme: Gesundheitskasse, Kindergeld. Es sei zwar alles harmonisiert in Europa, sagt Reding, aber es handele sich immer noch um unterschiedliche Verwaltungen und es gebe unterschiedliche Situationen. Arbeitsrechtliche Fragen wie z.B. Steuerfragen seien das zweite große Problemfeld der Grenzgänger. Man habe gemerkt, dass es wichtig sei, nah an den Menschen zu sein. Dem OGBL gehören rund 6.000 belgische Grenzgänger an.

Gleichen Dienstleistungen

Als OGBL-Mitglied hat man bei der FGTB zudem das Anrecht auf quasi die gleichen Dienstleistungen wie ein FGTB-Mitglied. Da sei wichtig im Falle von Arbeitslosigkeit, da in Belgien die Verwaltung der Arbeitslosenunterstützung über die Gewerkschaften läuft.

Heute unterschreibt der OGBL ein Abkommen im französischen Villerupt mit der Zusatzversicherung GMI. OGBL-Mitglieder können dann zu Vorzugsbedingungen der GMI beitreten.