Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Masseret bleibt standhaft

Masseret bleibt standhaft
(Reuters/Vincent Kessler)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Jean-Pierre Masseret, Kandidat für den PS in der Ost-Region bei den Regionalwahlen in Frankreich, hält seine Liste aufrecht.

Der PS-Kandidat in der Ost-Region, Jean-Pierre Masseret, hat am Dienstag angekündigt, dass er seine Liste für die zweite Runde der Regionalwahlen in Frankreich aufrecht hält. Er hat versprochen seinen Kampf „bis zum bitteren Ende“ zu führen.

„Unsere Liste wurde bestätigt, obwohl viele abgesprungen sind“, erklärt Masseret vor der Presse. „Es werden also drei Listen am Sonntag zur Wahl stehen“, fügte er hinzu. Damit meint er die Liste des PS, die des Front National und die Liste Républicains-UDI-MoDem.

„Wir sind da um zu gewinnen“

„Wir sind im Wahlkampf um die Rechtsextremen und die Rechte zu besiegen, und wir sind da um zu gewinnen“ so Masseret weiterhin. Der Kandidat des PS hat am Sonntag das schlechteste Resultat aller PS-Listen erzielt (16,11%). „Wir sind fähig selbst zu denken und unsere eigenen Entscheidungen zu treffen“, erklärt der Kandidat. 71 der 189 PS-Mitbewerber haben sich für einen Rückzug der Liste ausgesprochen.

In der Region befand sich Jean-Pierre Masseret in der ersten Runde am letzten Sonntag 20 Punkte hinter dem FN-Kandidaten Florian Philoppot und 10 Punkte hinter Philippe Richert, dem Kandidat der republikanischen Rechte.