Wie die Kieler Lokschmiede Vossloh bekannt gab, hat die Luxemburger Bahngesellschaft CFL Cargo mit ihr einen Vertrag über die langfristige Miete von elf dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE18 abgeschlossen.
Diese vierachsigen Maschinen werden für den grenzüberschreitenden Güterverkehr mit Frankreich und Deutschland zugelassen und verfügen über das europäische Zugsicherungs- und Leitsystem ETCS.
Marc Polini, der Geschäftsführer von CFL Cargo, erklärte, dass die hohe Energieeffizienz, die Zuverlässigkeit und die Umweltfreundlichkeit dieser Loks entscheidend zu dieser Wahl beigetragen haben. Eine DE18 war im Juni 2015 auf dem Werknetz von Arcelor Mittal und dem öffentlichen Luxemburger Netz eingehend erprobt worden (cf. „T“ vom 17.6.2015, S.55).
Der Mietvertrag gilt vorerst für einen Zeitraum von fünf bis acht Jahren.
Die Lieferung ist für das zweite Quartal 2017 vorgesehen.
Technische Daten der DE18: Maximale Leistung: 1800 kW.
Vmax: 120 km/h.
Motor: MTU 12V 4000 R43 (optional Caterpillar).
Anfahrzugkraft: 259-291 kN.
Masse: 80-90 t. Länge 17 m.
De Maart
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