Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Schnapspralinen stören Familienfrieden

Schnapspralinen stören Familienfrieden
(A. Kniesel/wikimedia)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Oma hat ihrem Enkel eine Schachtel Pralinen zum Fest geschenkt - doch weil diese mit Alkohol gefüllt waren, wollte die Mutter des Elfjährigen ihre Schwiegermutter anzeigen.

Ein Hochprozentiges Weihnachtspräsent stört den Familienfrieden in Bayern: «Völlig aufgelöst» und «erbost» sei eine 46-Jährige am Montag zur Polizei in Landshut gekommen, berichten die Beamten der zuständigen Dienststelle. Die Oma hat ihrem Enkel eine Schachtel Pralinen zum Fest geschenkt – doch weil diese mit Alkohol gefüllt waren, wollte die Mutter des Elfjährigen ihre Schwiegermutter anzeigen.

Die Polizisten riefen die Großmutter daraufhin an. Die 67-Jährige «gab glaubhaft zu Protokoll, dass ihr der Umstand betreffend der «Schnapspralinen» nicht bewusst war». Die Beamten konnten den Fall – mit einem Augenzwinkern – zu den Akten legen: «Die Oma hatte das Unrecht ihres Verhaltens eingesehen und zeigte nach den mahnenden Worten des Polizisten die nötige Reue.»

Der Elfjährige hatte die Pralinen übrigens nicht gegessen: Bei einer Kostprobe bemerkte er die Alkoholfüllung und spuckte die Süßigkeit sofort wieder aus.